GisChem
 
Seite drucken

"Altes" GisChem überarbeitet



GisChemAlt

Im Zug der neuen Kooperation mit der BGHM wurde auch das Design von GisChem grundlegend geändert. Auch das alte Logo von GisChem ist jetzt Geschichte. Dafür profitieren alle Nutzer von einem erweiterten Gefahrstoffangebot und von künftigen Neuentwicklungen.
 
Was wurde neu?
GisChem wurde zum einen auf das Corporate Design der BGen umgestellt. In der Datenbank haben wir neben den bislang bekannten Datenblättern und Betriebsanweisungsentwürfen Übersichtsdokumente gestaltet. Die Suche nach Gefahrstoffen führt nun zunächst auf ein solches Übersichtsdokument. Dieses leitet insbesondere bei Produktgruppen den Nutzer gezielter auf das passende Datenblatt. So gibt es zum Beispiel eine Übersichtsseite zu "Kohlenwasserstoffgemische", die dann sofort auch anhand der GHS-Piktogramme und H-Sätze und einem beschreibenden Text erklärt, warum es in GisChem vier unterschiedliche Datenblätter zu diesem Suchbegriff gibt.
GisChem-Interaktiv wurde für die Nutzung in unterschiedlichen Branchen mit ganz unterschiedlichen Tätigkeiten "fit gemacht". In den nächsten Monaten (bis Sommer 2015) werden wir hier noch einiges im Hintergrund "umbauen", danach wird man noch besser auf die Bedürfnisse und Arbeitsplätze zugeschnittene Betriebsanweisungen erhalten.
GHS-Konverter, Gemischrechner und Gefahrstoffverzeichnis wurden optisch angepasst, haben aber keinen so direkten Branchenbezug wie die vorher genannten GisChem-Module und mussten somit kaum geändert werden.
Der Menüpunkt "Info" und die News wurden deutlich umgestaltet und modernisiert.